Klavier Spielen

für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene

Der Klavierunterricht findet an einem "Grotrian-Steinweg" Flügel (Bj 1932) statt.

Das historische Instrument wurde restauriert und besitzt einen besonderen Klangcharakter - kraftvoll und zugleich gesanglich im Ton macht das Musizieren pure Freude.

Klavier spielen - das bedeutet Musik in allen Facetten. Musik fühlen, Musik hören, Musik begreifen. Klavier spielen bedeutet viel mehr, als einfach nur Töne wiederzugeben.

Der Ausgangspunkt meines Unterrichtens ist der/die SchülerIn mit seiner eigenen Persönlichkeit. Jeder Schüler ist einzigartig - im Lernverhalten, in der Motorik und in seinen Vorstellungen und Wünschen. Darauf gehe ich individuell ein.

Die Art des Lernens ist der Schlüssel zu einem bereicherndem und sinnvollem Klavierunterricht. Jeder Mensch lernt mit allen Sinnen, dabei gibt es stärker und schwächer ausgebildete Lernkanäle. Ob das Kognitive, Auditive oder Motorische im Vordergrund steht ist unterschiedlich und kann variieren. Zusammen mit dem Schüler versuche ich die stark ausgeprägten Lernformen zu nutzen und ihn an der eigenen oberen Leistungsgrenze zu fordern. Die beste Motivation ist das Vorankommen! Begleitend dazu konzentrieren wir uns, behutsam an den Schwächen zu arbeiten. Ohne Druck und mit viel Spaß neue musikalische Wege gehen - das Innere zum Klingen bringen, ist eine Bereicherung für das Leben.

Klavier lernen macht Freude und ist eine Herausforderung. Mit Anspruch und Energie werden große und kleine Ziele erreichbar.

Im Zentrum einer Unterrichtsstunde stehen das Erlernen und das Verfeinern des Klavierspiels. Darüber hinaus werden Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, wie das aktive Hören, das Improvisieren, die Liedbegleitung, sowie theoretische und musikgeschichtliche Kentnisse.

In einer Probestunde können wir uns kennenlernen und alles Weitere persönlich besprechen.